Anmelden Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz und Cookies | Impressum
no description
no description
no description
no description
 
Die Kinder üben hier den mündlichen Gebrauch des Fachwortschatzes zu verschiedenen Wissensgebieten.

Der Wortschatz

Mündlichen Fachwortschatz trainieren

Der Wortschatz wurde vom Wörterwichtel durcheinandergebracht, sodass niemand mehr weiß, wie die Dinge heißen. Deshalb sollen die Kinder in diesem Spiel herausfinden, welches Wort zu welchem Gegenstand gehört, und so den Wortschatz wieder in Ordnung bringen.

Mithilfe von Multiple-Choice-Lösungen ordnen sie einen Begriff einem Gegenstand zu, der ihnen gezeigt oder beschrieben wird. Die Frage und die Antworten können sich die Kinder jederzeit erneut anhören, indem sie auf die entsprechenden Felder tippen.

Neue Wörter lernen

Die Kinder üben in diesem Spiel den mündlichen Gebrauch des Fachwortschatzes zu verschiedenen Wissensgebieten. Sie lernen neue Wörter und deren Bedeutung kennen und trainieren, Begriffe anhand von mündlichen Umschreibungen zu erkennen.

Welches Wort gehört zum Gegenstand?

Die Kinder sollen in diesem Spiel herausfinden, wie die Dinge, die ihnen auf einem Bild gezeigt oder mit einer Frage umschrieben werden, richtig heißen. Typische Fragen sind zum Beispiel: „Wie nennt man das, was du auf dem Bild siehst?“ oder „Was entsteht, wenn sich zwei Straßen treffen?“

Die Kinder sehen ein Bild und nach Antippen des Bildes werden sie zum Beispiel gefragt, wie man diesen Gegenstand nennt. Sie können dann zwischen vier Antwortmöglichkeiten auswählen (Multiple Choice), die ihnen einzeln vorgelesen werden, wenn sie die Felder antippen.

Neben dem Bild des gesuchten Begriffes gibt es ein freies Feld, in das die Kinder die richtige Antwort hineinziehen sollen. Falsche Antworten lassen sich nicht hineinziehen, nur die richtigen bleiben dort stehen.

Haben die Kinder dreimal eine falsche Antwort gegeben, zeigt ihnen der Wörterwichtel mit einem kleinen Freudentanz, dass sie nicht richtig liegen. Sie können es anschliessend jedoch weiter versuchen, bis sie die korrekte Antwort gefunden haben.
Die gesuchten Begriffe kommen aus verschiedenen Wissensgebieten, zum Beispiel:
Lebensräume (Stadt und Bauernhof)
Tier- und Pflanzenwelt
Körper und Sinne
Hygiene und Gesundheit
Formen, Körper, Zeichen
Meteorologie
Messen und Wiegen
Werkzeuge
Die Position der richtigen Antwort ändert sich beim erneuten Spielen der Übungen, sodass die Kinder sich nicht einfach das richtige Feld merken können, sondern stets aufs Neue hinhören müssen.