Die Lernsoftware verbindet einen spielerischen Anreiz mit gezielter Sprachförderung.

Software

Alle Missionen auf einen Blick

Die neue Software erweckt die Schlaumäuse zum Leben und erschafft ihnen eine eigene Welt. In dieser Welt haben die Mäuse eine Mission, die sie nur gemeinsam mit den Kindern erfüllen können: die Welt der Sprache vor dem Wörterwichtel zu retten. Die fantasievolle und fesselnde Geschichte fügt sich nahtlos in die Lernspiele und Übungen ein. Mit jedem Abenteuer entdecken die Kinder eine neue Facette der deutschen Sprache und trainieren ihre Sprachfertigkeiten.
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Einführung

Die Schlaumäuse – Im Land der Sprache
Die übersichtliche Struktur und die einfache Bedienung der Software sowie die stete Begleitung durch die beiden Protagonisten Lette und Lingo machen es den Kindern leicht, sich in der Welt der Schlaumäuse zurechtzufinden.
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Auf einen Blick

Die Welt der Schlaumäuse
Die Schlaumäuse sind einfach und übersichtlich aufgebaut und spielen sich auf sechs Ebenen ab, die sich logisch aufeinander beziehen.
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Protagonisten

Lette, Lingo und der Wörterwichtel
Die Protagonisten der Schlaumäuse sind die beiden Mäusefiguren Lette und Lingo und der schwarze Wörterwichtel.
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Bedienung

Die ersten Schritte
Die Schlaumäuse kommen mit einigen wenigen Bedienelementen aus, da die Steuerung zumeist über einfaches Antippen, Wischen oder Ziehen erfolgt. Alternativ lässt sich die Software mit der Maus steuern.
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Aufbau

Eintreten in die Welt der Schlaumäuse
Nach dem Eintreten in die Welt der Schlaumäuse können die Kinder die verschiedenen Schauplätze besuchen, wo sie jeweils ein Spiel mit vielen dazugehörigen Übungen finden.
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Auswertungsmodus

Nutzungszeiten und den Lernstand
Der Auswertungsmodus gibt den begleitenden Erwachsenen einen direkten Einblick in die Nutzungszeiten und den Lernstand jedes einzelnen Kindes.
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Der Humboldthain

Anlauttabelle und Buchstabenhaus
Anhand von drei selbsterklärenden Szenarien spielen die Kinder mit Wörtern und Sprachelementen und können so das laut- und schriftsprachliche Alphabet selbstständig entdecken.
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Der Wörtersee

Lautbewusstsein und differenzierteres Hören
Die Kinder bilden aus einem vorgegebenen ein neues Wort, indem sie einen Laut austauschen. Damit verändern sie zugleich die Bedeutung des Wortes: aus „Fisch“ wird „Tisch“, aus „Kanne“ wird „Tanne“.
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Der Redefluss

Austausch und Zuordnung von Alltagsgegenständen
Die Kinder erhalten gesprochene Anweisungen, denen sie aufmerksam zuhören müssen, um die Aufgabe richtig lösen zu können. Im Mäusebau packen sie an verschiedenen Stellen beim Aufräumen an.
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Der Wortschatz

Mündlichen Fachwortschatz trainieren
Die Kinder sollen in diesem Spiel herausfinden, welches Wort zum Gegenstand gehört. Mithilfe von Multiple-Choice-Lösungen ordnen sie einen Begriff einem Gegenstand zu, der ihnen gezeigt oder beschrieben wird.
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Der Gutenberg

Wortpaare, die sich reimen oder gleiche Laute enthalten
Die Kinder spielen ein Hör-Memory, bei dem sie Wortpaare finden sollen, die sich reimen, den gleichen An- oder Inlaut oder gleiche Wortbestandteile haben.
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Der Silbenbogen

Wörter aus Silben zusammensetzen
Beim Silbenbogen sollen die Kinder mithilfe von vorgegebenen Wortsilben bestimmte Zielwörter zusammensetzen, die sie auf einem Bild sehen und sich anhören können.
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Der Lautsprecher

Einzelworte durch Lautsynthese lesen
Die Kinder finden in einem Kreuzworträtsel Begriffe wieder, die zuvor bildhaft und akustisch dargestellt wurden. Durch das Anhören der Laute erfolgen Lautsynthese und Lautanalyse.
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Der Satzbau

Sinnkonstruierendes Lesen einfacher Sätze
Die Kinder müssen den Satzbau reparieren und die richtigen Wörter wieder an die richtige Stelle im Satz setzen.
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Die Eselsbrücke

Orthografie vom lauttreuen zum normierten Schreiben
Mit der Eselsbrücke probieren sich die Kinder im ersten Schreiben. Sie sehen ein Bild und hören ein dazugehöriges Wort, das sie mit einer eingeblendeten Bildschirmtastatur eintippen sollen.
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Die Leselampe

Vorlesetexte für den Kitaalltag und das Elternhaus
Die Leselampe ist ein Platz für Geschichten, die die Erwachsenen den Kindern vorlesen können. So lassen sich die Schlaumäuse in vielfältige Situationen des Kitaalltags und im Elternhaus integrieren.
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Der Mäusebau

Schnellzugriff und Erfolgsgalerie
Der Mäusebau ist das Zuhause von Lette und Lingo und gleichzeitig die Spielezentrale in der Welt der Schlaumäuse. Hier können die Kinder alle Spielinhalte direkt ansteuern und ihre eigenen Spieleerfolge ansehen.