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Die Lernsoftware verbindet einen spielerischen Anreiz mit gezielter Sprachförderung.

Potenziale entdecken

Fit für die gesellschaftlichen Anforderungen

Die Schlaumäuse verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung der Sprachentwicklung, bei dem die Kinder selbstständig in der Welt der Sprache stöbern, das Alphabet laut- und schriftsprachlich erkunden und mit Wörtern und Sprachelementen spielen.

Die Kinder werden zum Erforschen von Sprache und Schrift auf ihrem individuellen Lernniveau motiviert, wobei ihnen genügend Raum gegeben wird, um Neues auszuprobieren, aus Fehlern zu lernen und selbst zu entdecken, wie Sprache funktioniert. Außerdem ist ein Vorlesekonzept in die App integriert, sodass die Schlaumäuse in der Kita, der Grundschule oder zu Hause auch in Alltagssituationen, wie zum Beispiel das Vorlesen vor dem Zubettgehen, eingebunden werden können.
Die Schlaumäuse-App eignet sich für alle Kinder: Auch Jungen und Mädchen ohne deutsches Hörverständnis können die Schlaumäuse nutzen. Die Sprachauswahl zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch für die Spielanweisungen und das direkte Feedback ermöglicht Kindern, die gerade erst anfangen, Deutsch als Zweitsprache zu erlernen, ihre Sprachfähigkeiten auszubauen und weiterzuentwickeln. Somit können auch Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund gemeinsam mit den Schlaumäusen das Land der Sprache und damit auch die deutsche Sprache intuitiv, spielerisch und bedarfsgerecht entdecken.

So sind auch beim 5-jährigen Ergin, dessen alltägliche Kommunikation in der Muttersprache seiner Eltern verläuft, schon nach einigen Wochen mit den Schlaumäusen deutliche Fortschritte im Gebrauch der deutschen Sprache zu erwarten. Denn er kann in hohem Maße von den zahlreichen Wortschatzübungen profitieren, mit denen er lernt, sich auf Deutsch verständlich auszudrücken. Das wird auch positive Auswirkungen auf sein Verhältnis zu den anderen Kindern in der Kita haben und Ergin die Möglichkeit geben, seine Freundschaften zu vertiefen und mit seinen fantasievollen Ideen, die er dann nun endlich auch vermitteln kann, die Spiele der Kinder zu bereichern.

Die Lerninhalte der Schlaumäuse sind jedoch nicht nur auf sprachschwache Kinder ausgerichtet, sondern zielen ebenso auf Kinder mit einer hohen Sprachkompetenz. Die Spiele können auf unterschiedlichem Niveau bearbeitet und verlassen werden, sodass jeder Lernbereich unabhängig vom jeweiligen Kenntnisstand des Kindes erfolgreich und mit einem Erkenntnisgewinn absolviert werden kann. Die motivierende Gestaltung des Spiels mitsamt der frei wählbaren Reihenfolge der einzelnen Lernspiele ermöglicht dabei einen kindgerechten Zugang ohne Leistungsdruck. Kinder, die eine Lösung nicht auf Anhieb finden, erhalten Hilfestellungen und Anregungen zur Lösungsfindung, sodass sie den Lernstoff in ihrem eigenen Tempo erforschen können. Der didaktisch geschickte Aufbau der Software und die Spielfiguren unterstützen sie beim selbstständigen Erforschen der (Schrift-)Sprache und beim Finden von Lösungsstrategien.

Das wird besonders der 5-jährigen Melanie zugutekommen, der es nicht leicht fällt, komplexeren Gesprächen – wenn beispielsweise die Regeln für ein Spiel erklärt werden – zu folgen. Ihre Lust am Ausprobieren und ihre Beharrlichkeit sind überaus nützliche Eigenschaften beim Entdecken der Schlaumäuse-Welt. Auch wenn sie anfangs vielleicht einige Schwierigkeiten haben wird, die Spielanweisungen und Erklärungen richtig zu verstehen, werden sich die ersten Erfolge schnell einstellen. Melanie kann die Spiele nämlich einfach auf eigene Faust ausprobieren oder sich die Erklärungen so oft vorlesen lassen, bis sie sie verstanden hat. Beide Strategien werden sie zum Erfolg führen, denn sie wird ihren eigenen Zugang zu den Spielen und Übungen finden, die ihr Sprachverständnis erweitern werden.

Und Leonard, der oft nicht konzentriert bei der Sache ist, wird mit den Schlaumäusen seine Begeisterung für Geschichten voll ausleben können und über das wiederholte Hören nach und nach auch in die Spiele und Übungen hineinfinden. Vor allem die Übungen für das erste Lesen werden ihm großen Spaß machen. Dass er die Schlaumäuse dabei ohne fremde Hilfe nutzen kann, motiviert ihn sicherlich zusätzlich – schließlich ist er ja schon ein großes Schulkind! Nach und nach werden sich so auch bei Leonard erkennbare Verbesserungen im Sprachgebrauch einstellen. Dabei lernt er auch, sich die Zeit am Computer richtig einzuteilen, denn nach 15 Minuten Spielzeit zeigt die Software den Kindern mit einer Uhr auf ihrem Avatar an, dass es langsam Zeit wird, das Spiel zu beenden.

Die Schlaumäuse fördern demnach die natürlichen Lernfähigkeiten der Kinder und bieten ihnen ein ideales Probierfeld gerade auch für das selbstständige Lernen – ein Thema, das in Anbetracht der gesellschaftlichen Entwicklung in der Schule sowie vor allem später im Beruf weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die Kinder werden ferner auf einen sicheren Umgang mit der Sprache in Wort und Schrift vorbereitet und können so den späteren gesellschaftlichen sozialen Anforderungen leichter begegnen. Darüber hinaus bieten die Schlaumäuse hervorragende Möglichkeiten, zusätzliche Anlässe für die Beschäftigung mit Sprache zu schaffen. Auf diese Weise werden die Kinder in vielfältiger Weise auf einen erfolgreichen Schulstart und eine aussichtsreiche Zukunft vorbereitet.

Mehr zum Thema

Sprachentwicklung fördern
Dem frühkindlichen Spracherwerb wird aus gutem Grund gezielte pädagogische Aufmerksamkeit gewidmet. Denn Sprachdefizite können für die Entwicklung von Kindern eine große Belastung darstellen.
Didaktische Felder
Für die Schlaumäuse wurde eine ganze Welt geschaffen, in der die Kinder sich von einem Schauplatz zum anderen bewegen können und dort die vielfältigsten Spiele und Übungen vorfinden.