Anmelden Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz und Cookies | Impressum
no description
no description
no description
no description
 
Ob Kinder mit oder ohne Migrationshintergrund: das spielerische Lernen mit den Schlaumäusen fördert jedes Kind!

Die Gewinner-Kita

Große Resonanz auf Online-Umfrage

Im Oktober 2013 haben wir die Leserinnen und Leser des Schlaumäuse-Newsletters dazu eingeladen, sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen. Die Resonanz darauf war groß.

Ob für Verwaltungstätigkeiten, als Lehr- und Lernmedium oder einfach nur um Ausmalbilder auszudrucken – die Befragung hat ergeben, dass 98,8 Prozent der Kitas das Internet nutzt. 76 Prozent der Teilnehmenden gaben an, regelmäßig das Schlaumäuse-Online Portal zu besuchen. Trotz der hohen Internet-Affinität wünschen 50 Prozent der Teilnehmer, den Schlaumäuse-Newsletter auch weiterhin per Post zu erhalten. Mit ihrer Rückmeldung haben die Kitamitarbeiter einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, die Kommunikation rund um die „Schlaumäuse“ noch besser zu gestalten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas. Über einen Lenovo Tablet-PC, ausgestattet mit der neusten Schlaumäuse-Version, freut sich der Kindergarten Mariä Himmelfahrt in Eitelborn. „Die Kinder in unserer Vorschulgruppe dürfen täglich selbstständig mit den Schlaumäusen spielen und sind ganz begeistert von dem Lernprogramm. Sie sind total fit im Umgang mit der Software und wissen ganz genau, was sie zu machen haben“, erklärt die Erzieherin Anna Vogt. Das Tablet von Lenovo, das wahlweise von den Kindern durch Berührungen bedient oder mit einer Tastatur verbunden werden kann, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gewinn für die Kindertageseinrichtung. „In der Maxi-Gruppe standen uns bisher nur zwei Laptops für insgesamt 27 Kinder zur Verfügung. Wir freuen uns deshalb sehr über den neuen Computer!“ Auch wenn überwiegend Kinder aus deutschen Familien den Kindergarten besuchen, hält Anna Vogt die Schlaumäuse für eine wertvolle Unterstützung. „Ob Kinder mit oder ohne Migrationshintergrund: das spielerische Lernen mit den Schlaumäusen fördert jedes Kind!“

Mehr zum Thema

Schlaumäuse-Jubiläum
Das Schlaumäuse-Jubiläum wurde mit einem großen Kinderfest und vielen Geschenken in Mainz gefeiert. Eine Grundschule erdachte sich das längste Wort Deutschlands und gewann einen Tablet-PC.
Aktueller Sprachtest
Eine Sprachstandserhebung zeigte zunehmende Probleme mit der eigenen Sprache. Die Schlaumäuse von Microsoft vermitteln Sprache spielerisch und können helfen, Sprachdefizite auszugleichen.