Mit im Reisegepäck sind die neue Lernsoftware sowie 130 gespendete PC-Tablets von Lenovo.

Gemeinsam mehr bewegen

Die Schlaumäuse auf großer Deutschland-Tour

Von Braunschweig nach Ludwigshafen, von Hannover bis Bad Kissingen: Die Schlaumäuse-Initiative macht mobil und fährt auf ihrer großen Bildungs-Tour durch die gesamte Bundesrepublik. Mit im Reisegepäck sind die neue Lernsoftware sowie 130 gespendete PC-Tablets von Lenovo. Bis Juli 2013 werden Kindergärten in rund 20 deutschen Städten mit dem XXL-Schlaumäuse-Lernpaket ausgestattet.

Es war ein aufregender Tag für die Kinder der Kita Heinigstraße in Ludwigshafen. Kein Wunder: Der Schlaumäuse-Tourbus war da! Und mit ihm jede Menge Überraschungen. Prof. Dr. Maria Böhmer, CDU-Bundestagsabgeordnete und Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, überreichte den Kindern ein Schlaumäuse-Sprachförderpaket. Das neue PC-Tablet kam anschließend sofort zum Einsatz. Eifrig zeigten die Vorschüler ihren Besuchern, was sie mit der neuen Schlaumäuse-Software alles lernen können. Was den Vorschülern sichtlich Spaß brachte: Mit der neuen Technologie können sie alle Buchstaben sofort mit dem Finger nachzeichnen.
„Unsere Kinder kommen aus 15 verschiedenen Ländern und sprechen in der Regel Deutsch als Zweitsprache. Das Schlaumäuse-Programm ist unheimlich hilfreich bei der Wortschatzerweiterung und bei der korrekten grammatikalischen Satzbildung. Die Kinder sind sehr motiviert. Selbst ein unmotiviertes Kind, was vielleicht nicht so gerne mitmacht, hat durch das Programm die Chance, in den Vordergrund zu treten“, erklärt Erzieherin Peggy Westenberger. Die Kita Heinigstraße integriert bereits seit 2004 die Schlaumäuse in den Kindergartenalltag. „Kinder brauchen heute Computerkenntnisse für die Schule. Im Kindergarten werden sie bereits spielerisch mit dem richtigen Umgang vertraut gemacht. Sie lernen hier nicht nur das richtige Anschalten, sondern auch das rechtzeitige Ausschalten“, betont Peggy Westenberger.

Florian Bernschneider, Jugendpolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion, begleitete die Schlaumäuse-Tour in Braunschweig. Der 26-Jährige Politiker, der die Schlaumäuse-Initiative auf der diesjährigen CeBIT in Hannover kennengelernt hatte, war schnell davon überzeugt, dass die Software in seiner Heimatstadt zum Einsatz kommen sollte. Gemeinsam mit seinem Kollegen und integrationspolitischem Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Serkan Tören überreichte Florian Bernschneider die Software und einen Tablet-PC der Kita Ahrplatz. Florian Bernschneider erklärte bei der Veranstaltung: „Kindertageseinrichtungen sind Orte frühkindlicher Bildung. Hier werden die Grundlagen für den weiteren Bildungsweg und damit die Fundamente für die Zukunft unserer Kinder gelegt. Das Programm von Microsoft und seinen Partnern fördert die Sprachentwicklung, die wichtig ist für den Erfolg unserer Kinder. Aus diesem Grund bin ich sehr glücklich, dass das Projekt nun auch hier durchgeführt wird.“

Die große Schlaumäuse-Tour geht selbstverständlich weiter. In den kommenden Wochen steuert der Bildungs-Bus mit den fröhlichen Schlaumäusen Lette und Lingo den nächsten Zielen entgegen und wird u.a. in Köln und Mainz zu Gast sein.

Weiterführende Informationen

KTS Heinigstraße
Aufgrund der innerstädtischen Lage der KTS legen die Erzieherinnen und Erzieher den pädagogischen Schwerpunkt auf naturnahe und bewegungsreiche Erziehung.
[www.ludwigshafen.de | 15.05.2013 | 14:44]
Ev.-luth. Kindergarten Ahrplatz, Weststadt
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind und seine Familie. Als christliche Einrichtung sind wir offen für Kinder aller Glaubensrichtungen und Kulturen. Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept.
[www.propstei-braunschweig.de | 15.05.2013 | 14:44]
Florian Bernschneider MdB
Als jugendpolitischer Sprecher meiner Fraktion bin ich für die Belange junger Menschen zuständig. Neben der Eigenständigen Jugendpolitik und der Extremismusprävention bilden die Freiwilligendienste und das Bürgerschaftliche Engagement einen besonderen Schwerpunkt in meiner Arbeit.
[www.florian-bernschneider.de | 15.05.2013 | 14:44]
Serkan Tören
Alle Informationen und Neuigkeiten zum Bundestagsabgeordneten Serkan Tören.
[www.serkan-toeren.de | 15.05.2013 | 14:44]