Der Redefluss

Dieses Spiel unterstützt den mündlichen Gebrauch der Alltagssprache und die Erweiterung des Alltagswortschatzes.

Ordnung schaffen

Die Kinder sollen an verschiedenen Stellen im Mäusebau beim Aufräumen mit anpacken. Sie fangen beim Kleiderschrank an. Um die Kleidungsstücke aufzuräumen, tippen die Kinder auf das erste Kleidungsstück. Sie hören dann, wie dieses Kleidungsstück heißt und wohin sie es legen sollen. Die gezeichneten Silhouetten der Gegenstände helfen den Kindern zusätzlich dabei, den richtigen Platz zu finden.
Redefluss
In diesem Spiel werden der mündliche Gebrauch der Alltagssprache und die Erweiterung des Alltagswortschatzes gefördert.
Haben die Kinder den richtigen Platz gefunden, können sie das Kleidungsstück dort ablegen und das nächste antippen, um zu hören, wohin es gehört. Haben die Kinder einen falschen Platz für einen Gegenstand ausgewählt, lässt er sich dort nicht ablegen. Als Rückmeldung werden sie dann von Lette und Lingo ermuntert, es noch einmal zu versuchen.

Die Übung ist geschafft, wenn alle Kleidungsstücke an ihrem Platz sind. Das Zuordnen von Gegenständen an den richtigen Ort funktioniert in den anderen Übungen nach dem gleichen Prinzip.
Redefluss Screenshot

Hören, verstehen, handeln

In diesem Spiel werden der mündliche Gebrauch der Alltagssprache und die Erweiterung des... In diesem Spiel werden der mündliche Gebrauch der Alltagssprache und die Erweiterung des Alltagswortschatzes gefördert. Die Kinder sollen nach dem interaktiven Prinzip „hören und handeln” gesprochene Anweisungen befolgen und erhalten nach jeder Aktion eine kontextsensitive Rückmeldung durch die App. Trainiert wird unter anderem das Verständnis von „rechts” und „links” sowie von komplexen Handlungsanweisungen, die Verwendung von (neuen) Vokabeln für Alltagsgegenstände und die Bezeichnung von Farben und Tätigkeiten. mehr lesen