Skip to main content

Der Lautsprecher

Dieses Spiel erleichtert Kindern den Einstieg ins Lesen. Im Buchstabenrätsel setzen sie Laute zusammen und finden die bildlich dargestellten Begriffe.

Laute zusammensetzen und im Buchstabenrätsel wieder finden

In einem Kreuzworträtsel werden auflautierte Buchstaben kombiniert und entsprechend des gesuchten Begriffs zusammengesetzt. Durch das Anhören der Laute erfolgen Lautsynthese und Lautanalyse und ermöglichen das Erlesen einzelner Worte.
Lautsprecher
Die Kinder üben sich hier im lautsynthetischen Erlesen und in der Lautanalyse einzelner Worte.
Die Kinder sehen das Bild zu einem gesuchten Objekt. Der dazugehörende Begriff wird ihnen vorgelesen, wenn sie darauf tippen. Nun sollen die Kinder den gehörten und bildlich dargestellten Begriff in einem Buchstabenrätsel wiederfinden.

Die einzelnen Buchstaben aller Worte im Rätsel können durch Antippen in auflautierter Form angehört werden. Die Kinder sollen durch das Ausprobieren der Buchstaben- Kombinationen und das Prüfen ihrer Vermutungen das gesuchte Wort finden und lesen. Das Anforderungsniveau erhöht sich im Spielverlauf durch die Zunahme der Buchstaben im Zielwort und die Anzahl der gesuchten Zielworte.

Durch Ausprobieren, Abhören und Kombinieren der Buchstabenlaute finden die Kinder die Lösung.
Lautsprecher Screenshot

Lesen auf Wortebene

Der Lautsprecher gehört zum Lernzielbereich „Erstes Lesen“. Die Kinder sollen einen bildlich... Der Lautsprecher gehört zum Lernzielbereich „Erstes Lesen“. Die Kinder sollen einen bildlich dargestellten Begriff in einem Buchstabenrätsel wiederfinden. Hierbei machen die Kinder erste Erfahrungen mit der Lautsynthese und der Lautanalyse – wichtige Grundlagen für das selbstständige Lesen von Worten. Unterstützt durch das Bild, den vorgelesenen Begriff und die hörbaren Anlaute der Buchstaben sollen Bild- und Schriftzeichen übereingebracht werden. So finden die Kinder das gesuchte Wort durch das Anhören verschiedener Laute, das folgerichtige Zusammensetzen und Wiederfinden in geschriebener Form.